Diskussionsstoff

Wieso? Weshalb? Warum? Es sind Fragen, die uns weiterbringen. In der Rubrik Diskussionsstoff dürfen Fragen gestellt und Antworten gegeben werden. Wir sind eine Partei in Bewegung und eben auch eine Partei, die gemeinsame Antworten sucht auf die Fragen unserer Zeit. Dieser Blog ist keine Einbahnstraße. Wir wollen mit euch ins Gespräch kommen. Wortmeldungen, Diskussionsbeiträge und Nachfragen bitte an: links.bewegt@die-linke.de

 

  • Probleme, Prinzipen und mögliche Praxen linker Außenpolitik in der multipolaren Welt

    In ihrem Beitrag skizieren die Autor*innen die Herrausforderungen für linke Außen- und Sicherheitspolitik, bei der sie die Notwendigkeit globaler Vereinbarungen unterstreichen und die Vergesellschaftung der Rüstungsindustrie fordern.
  • Das Ende der alten Welt – für einen neuen linken Realismus

    In ihrem Gastbeitrag für "Links bewegt" plädieren die beiden Vorsitzenden, Ines Schwerdtner und Jan van Aken, für eine Neuausrichtung Europas. Eine Hinwendung zum Globalen Süden könnte das transatlantische Bündnis mit den USA ersetzen.
  • Der ländliche Raum darf nicht verloren gehen

    Der ländliche Raum droht, sich Stück für Stück aus der demokratischen Kultur zu verabschieden.Candy Boldt-Händel fordert deshalb, Kommunalpolitik als Herzstück Linker Politik zu begreifen und verbindende Klassenpolitik aufs Land zu holen.
  • Der Deal mit Amazon

    Tobias Woelki hinterfragt den Aufbau neuer Rechenzentren durch Amazon Web Services in Brandenburg und fordert eine gesellschaftliche Auseinandersetzung um die digitale Infrastruktur.
  • Münkler und der Realismus des Stärkeren

    Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler erklärt den Bruch des Völkerrechts zur neuen Normalität und verkauft diese Diagnose als Realismus. Unser Autor widerspricht Münkler und warnt: So lädt man Trump zur weiteren Eskalation ein.
  • Der unvollendete Abschied vom Stalinismus

    Thesen der Historischen Kommission der Partei Die Linke zum 70. Jahrestag der Geheimrede N. S. Chruschtschows auf dem XX. Parteitag der KPdSU
  • Linke Mehrheiten organisieren mit einer neuen Erzählung der Arbeit

    In seiner Erwiderung auf Ates Gürpinar plädiert Christoph Kröpl für die Entwicklung einer linken Vision einer neuen Arbeitswelt.
  • Wohnungsbau: Mehr Sozialismus wagen

    Neue Wohngebiete im Umland von Großstädten werden sich nicht ohne zentrale Planung und Enteignungen von Flächen realisieren lassen. In seinem Essay plädiert Dirk Tegtmeyer dafür die Mietenkampagne der Linken um eine Kampagne für Wohnungsbau zu ergänzen
  • Trump bedroht uns alle - und das können wir dagegen tun

    In seinem Gastbeitrag für "Links bewegt" erklärt der dänische Europaparlamentarier Per Clausen von der linken Enhedslisten, mit welchen Mitteln wir Trump Paroli bieten können.
  • Neues Jahr: Keine Zuversicht mit der neuen Grundsicherung

    Mit Jahresbeginn 2026 treten für Grundsicherungsempfänger*innen restriktive Regelungen in Kraft. Mit diesem Rückschritt zu Hartz IV schürt die Union einmal mehr das Mißtrauen gegenüber allen Leistungsempfänger*innen kommentiert Inge Hahnemann im Januar.
  • Blättern: