Partei in Bewegung

  • Erfolgreicher Kampf gegen Heizkostenabzocke bei Vonovia

    In München wehren sich Mieterinnen und Mieter erfolgreich gegen überhöhte Nebenkostenabrechnungen. Die Linke unterstützt sie bei der Selbstorganisation. Für viele ist es die erste positive politische Erfahrung seit langem.
  • Unsere Notaufnahme bleibt!

    Im Main-Taunus-Kreis wird seit einem Jahr um den Erhalt der kommunalen Kliniken gekämpft. Kleine Erfolge zeigen sich, aber Karl Lauterbachs Reform hängt wie ein Damoklesschwert über den Krankenhäusern.
  • Wohnen, Wärme, Widerstand

    In den vergangenen Monaten hat die Berliner Linke zahlreiche Mieter*innenversammlungen organisiert, um politischen Druck gegen hohe Mieten und Heizkosten aufzubauen. In mehreren Bezirken starten nun auch Wohn- und Sozialsprechstunden und Modellprojekte für einen Sozialfonds, um Menschen in Not direkt zu unterstützen.
  • „Je stärker die Linke, desto sozialer kann Europa werden“

    Carola Rackete und Martin Schirdewan führen bei der kommenden Europawahl die Liste der Linken an. LINKSBEWEGT sprach mit ihnen über ihre politische Arbeit in- und außerhalb des Parlaments und die Ideen der Linken für ein besseres, gerechteres Europa.
  • Offener Brief an Arbeitsminister Heil wegen Aussperrung in Espenhain

    Janine Wissler und Sören Pellmann wenden sich wegen der Aussperrung der Beschäftigten des bestreikten Betriebs SRW metalfloat in Espenhain in einem offenen Brief an Arbeitsminister Heil.
  • Wie die AfD die Gemeinderäte kapern will

    Mit Sorge wird die politische Entwicklung in den neuen Bundesländern verfolgt. Es wird ein Rechtsruck in Ostdeutschland befürchtet. Doch die AfD versucht längst auch in den ländlicheren Teilen Baden-Württembergs Fuß zu fassen.
  • Kampagnenauftakt der Linken: Entschlossen und kämpferisch von Haus zu Haus

    Beim Europa-Wahlkampfauftakt in Berlin macht die Partei deutlich: Sie ist die einzige echte Interessenvertretung der großen Mehrheit und zuverlässige Stimme gegen Rechts.
  • Wir gedenken Nguyễn Văn Tú

    Am 24. April 1992 wurde Nguyễn Văn Tú am Brodowiner Ring in Marzahn von Neonazis ermordet. Ein angemessenes Gedenken an ihn wurde jahrzehntelang verhindert.
  • Die Rebellen von Recke

    Recke, im tiefschwarzen Tecklenburger Land, ist unter anderem für den politischen Aschermittwoch der CDU bekannt. Doch 2019 gründeten einige Freund*innen hier eine linke Basisgruppe und mischen seither die Lokalpolitik auf links. LINKS BEWEGT sprach mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und über Tipps für den Einstieg in die linke Kommunalpolitik.
  • Gerechtigkeit geht #nurmitlinks

    Die Linke präsentiert im Berliner Kino Babylon ihre Kampagne zur Europawahl. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Gerechtigkeit.
  • Blättern: