Quiz

  • Geschlechtergerechtigkeit

    Das Brandenburger Verfassungsgericht kippte am Freitag das dortige Parité-Gesetz. Es sah vor, dass auf den Listen zur Landtagswahl abwechselnd gleich viele Männer und Frauen kandidieren müssen.

    Wie hoch ist der Anteil der Frauen im Brandenburger Landtag?

  • Rüstungsexporte

    Die Bundesregierung hat in den ersten drei Quartalen dieses Jahres Rüstungsexporte in Höhe von 4,13 Milliarden Euro genehmigt. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang. Interessant ist aber ein anderer Fakt.

    Welches Land ist Hauptempfänger deutscher Waffenexporte?

  • Altersarmut

    Der Bundesgesundheitsminister wagt sich an eine Pflegereform und möchte die Zuzahlung fürs Pflegeheim auf 700 Euro begrenzen. Wo er Beifall erwartete, gibt es nun heftige Kritik. Denn viele Rentner*innen können selbst diesen Betrag kaum aus eigener Tasche zahlen.

    Wie hoch ist die durchschnittliche Altersrente für Frauen in Deutschland?

  • Dividende bei Volkswagen

    In dieser Woche ist die Hauptversammlung der Volkswagen-Aktionäre, auf der sie sich wieder eine ordentliche Dividende genehmigen.

    Wieviel Dividende bekommt die bereits jetzt milliardenschwere Familie Porsche/Piech mindestens ausgezahlt?

  • Warnstreiks

    Die Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr machten deutlich, wie wichtig die Arbeit der Kolleg*innen ist. Zwar streikten sie am Dienstag für einen gemeinsamen Tarifvertrag, doch fordern sie zudem mehr Gehalt.

    Wie hoch ist das durchschnittliche Brutto-Einstiegsgehalt für Busfahrer*innen?

  • Festung Europa

    Das Elend im griechischen Flüchtlingslager Moria machte in den letzten Tagen viele Schlagzeilen.

    Für wie viele Geflüchtete war das Lager Moria, in dem zeitweise mehr als 20000 Menschen lebten, eigentlich ausgelegt?