Ausgabe 1

LINKSBEWEGT

Unser Mitgliedermagazin gedruckt


Liebe Genossinnen und Genossen,


Ihr haltet unser Magazin Links bewegt erstmals in den Händen. Es gibt fünf gute Gründe, warum wir Euch unser eigentlich nur online erscheinendes Magazin in gedruckter Form nach Hause schicken: DIE LINKE stellt sich in diesem Jahr noch fünf Wahlen. In Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Thüringen kämpfen wir auf Landesebene um gute Ergebnisse. Bei der Bundestagswahl wollen wir die CDU von den Schalthebeln der Macht vertreiben. Klingt utopisch oder gar radikal? Tatsächlich ist unsere Politik radikal, weil sie die Wurzel der Probleme nicht ignoriert. Wir brauchen einen radikalen Wandel. Gleichzeitig sind wir pragmatisch, weil wir konkrete Verbesserungen wollen und dafür überzeugende Konzepte haben. Wir kämpfen dafür, den sozial ökologischen Umbau voranzutreiben und gerecht zu machen. Der Umbau der Gesellschaft wird nur gelingen, wenn wir ihn sozialen mit Aufstiegsperspektiven verbinden. Aber auch wir verändern uns. DIE LINKE hat seit 2018 viele neue Mitglieder gewonnen, zwei Drittel sind unter 35 Jahren. Aus einer anti-neoliberalen Sammlungsbewegung sind wir zum kämpferischen Flügel für einen Sozialstaat der Zukunft geworden. Deshalb gehen wir zuversichtlich in die kommenden Wahlkämpfe.

Euer
Jörg Schindler
Bundesgeschäftsführer

  • Hamide Akbayir: „Deutschland muss klare Worte sprechen.“

    Wer sich für Demokratie und Menschenrechte in der Türkei einsetzt, kann schnell Ärger bekommen. Auch deutsche Staatsangehörige werden willkürlich festgenommen oder mit Ausreisesperren belegt. Eine von ihnen ist die Politikerin Haminde Akbayir.
  • Die Profite des EU-Grenzregimes

    Zwei neue Studien belegen welche Branchen und Institutionen von der Abschottung Europas profitieren.
  • Linke Außenpolitik heißt Menschenleben retten

    Warum DIE LINKE sich beim Bundeswehreinsatz in Afghanistan enthalten hat
  • Bundesweiter Mietendeckel entlastet Millionen Haushalte

    LINKE legt erstes verfassungskonformes Konzept für einen bundesweiten Mietendeckel vor
  • Die Reichen zur Kasse

    Steuern sind nicht populär. Kein Wunder: Das Thema scheint trocken und langweilig dazu. Dieser Eindruck ist verständlich – aber falsch. Wer ein gerechtes Land will, muss sich mit den Reichen anlegen und sie höher besteuern.
  • Gute Arbeit, gutes Leben

    Wir wollen ein gutes und sicheres Leben für alle. Daher fordern wir höhere Löhne und Renten, um (Alters-)Armut vorzubeugen.
  • Menschen ansprechen

    In diesem Superwahljahr unter Pandemie-Bedingungen stehen wir als LINKE vor besonderen Heraus­forderungen. Deshalb wollen wir mit organisierendem Wahlkampf neue Mitglieder gewinnen!
  • Linksaktiv, das Netzwerk für Aktive

    Linksaktiv. Was steckt eigentlich dahinter? Christoph Kröpl, Leiter des Bereichs Kampagnen und Parteientwicklung in der Bundesgeschäftsstelle, erklärt im Interview mit "Links bewegt", wie ihr Teil des Netzwerks werden könnt.
  • Es kommt auf uns an

    Unsere Politik ist radikal, weil sie die Ursachen nicht ausklammert. Sie ist aber auch pragmatisch, weil wir konkrete Dinge verändern wollen. Auf geht’s, liebe Genossinnen und Genossen. Es lohnt sich!
  • DIE LINKE App im Test

    Dieser Wahlkampf wird anders, denn wir haben nun eine eigene App, die uns unterstützt. Wie sie funktioniert und was sie kann, erfahrt ihr in diesem Artikel.
  • Blättern:
    • 1
    • 2