Daphne Weber

Daphne Weber

ist tätig im Wissenschaftsbetrieb, Sprecherin des Landesrates Linke Frauen Niedersachsen und Mitglied im geschäftsführenden Parteivorstand.

  • Wissen, wohin wir wollen

    DIE LINKE hat keine konsistente Vision. Der Gebrauchswert der Partei muss neu definiert werden. Das Kunststück wird darin bestehen, unterschiedliche Praxen zu verbinden und in einem programmatischen Schärfungsprozeß den Markenkern der LINKEN deutlich zu machen. .
  • Ihr oppositioneller Geist wird fehlen

    Barbara Borchardt (* 26.03.1956 ✝ 11.08.2023)
  • Aus der militärischen Logik ausbrechen

    Für eine solidarische, internationalistische Friedensbewegung
  • Verhandlungen statt Panzer

    Die Ampel-Regierung hat beschlossen, Kampfpanzer des Typs Leopard an die Ukraine zu liefern. Daphne Weber und Jan van Acken diskutieren, welche Argumente für die Position der LINKEN diese Lieferungen abzulehnen spricht und welche Alternativen zur Militärlogik bestehen.
  • Brot und Rosen, Frieden und Gemeineigentum

    Alle drei Jahre findet der Kongress der Europäischen Linken statt, ein Zusammenschluss linker Parteien in Europa. Diesmal tagte er vom 9.-11. Dezember in Wien und stand unter dem Motto „Peace, Bread, Roses“.
  • Koloniale Kontinuitäten

    Soldaten aus Mali abziehen, ohne Afghanistan-Katastrophe zu wiederholen
  • Nein zum Krieg - Widersprüchlichkeiten und Bewegungsperspektiven

    Neben der Friedensbewegung positionieren sich nun verschiedene Initiativen, wie Fridays for Future, gegen den Krieg und gleichzeitig gegen die deutsche Aufrüstung. In dieser gesellschaftlichen Dynamik brauchen wir breite Bündnisse von Initiativen, Bewegungen und Gewerkschaften für einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine, Aufnahme von Geflüchteten, Rückzug der russischen Truppen, für Frieden und Abrüstung.