Janis Ehling

Janis Ehling

ist als Mitarbeiter von Bernd Riexinger im Bundestag tätig und forscht zum Verhältnis von Klassenentwicklung und Parteien.

  • Gegen jede Doppelmoral – ob gegenüber der NATO oder Russland

    Linke Außenpolitik verharkt sich zu oft in Widersprüchen, teils ist sie noch zu sehr im Kalten Krieg verhaftet: Hauptsache es geht gegen die Weltmacht USA. Das ist zu wenig für eine linke Partei. DIE LINKE muss ihre Traditionen neu begründen. Ein Plädoyer für einen zeitgemäßen linken Anti-Imperialismus.
  • Der Bundestagswahlkampf der LINKEN – die fast finale Niederlage

    Die Wahlniederlage der LINKEN im vergangenen September ist bis heute weder vollständig aufgearbeitet und noch weniger verarbeitet. Das ist zu wenig für eine Partei, die kurz vor ihrem Untergang stand. Ein Ausscheiden aus dem Bundestag hätte die Partei DIE LINKE kaum verkraftet.
  • Ist DIE LINKE eine Akademikerpartei?

    Ist DIE LINKE tatsächlich zu einer Akademikerpartei geworden, wie Kritiker*innen behaupten? Unser Autor hat sich die Zahlen mal genauer angesehen und kommt zu interessanten Ergebnissen.