Mangelwirtschaft

Irak, Anfang der 1990er Jahre: Präsident Saddam Hussein und dem ganzen Land steht das Wasser bis zum Hals – und der Kühlschrank leer: Denn die irakische Armee ist in Kuwait einmarschiert, deshalb gibt es Sanktionen und Wirtschaftsembargo. Obwohl die Bevölkerung hungert, sind sich die Autoritäten einig: Husseins Geburtstag am 28. April muss groß gefeiert werden.

In der Klasse der neunjährigen Lamia – Hauptfigur in Hasan Hadis Film „Ein Kuchen für den Präsidenten – geht es nicht weniger rabiat ab als in der Gesellschaft. Aus kleinsten Anlässen gibt es was hinter die Ohren. Zum Gedenken an das Staatsoberhaupt wird jedes Jahr ein Kind ausgewählt, das den Kuchen zu seinen Ehren backen/mitbringen muss. Dieses Mal ist Lamia dran. Die besondere Anforderung: Das Gebäck muss dem Lehrer, einem aggressiven Reserveoffizier, besonders gut schmecken.

In Zeiten, wo nichts angeboten wird, was die Leute in ihrer Armut eh kaum kaufen könnten, kein kleines Unterfangen. Eier, Zucker und Mehl? Fehlanzeige. Ein Kuchen kostet in dieser Zeit der Sanktionen locker einen Monatslohn.

Aber wenn er nicht überzeugt, drohen Lamias Familie – und das ist eigentlich nur noch die geliebte Großmutter – rigide Nachteile.

Regisseur Hadi dreht den ersten irakischen Film über diese Jahre, und er wählt die Perspektive eines Kindes, weil er zu der Zeit selbst im Kindesalter war. Wie er und seine Altersgenossen wird Lamia über ihre Suche nach geeigneten Zutaten ziemlich schnell erwachsen: Sie lernt zu tricksen, zu lügen und zu organisieren. Die Stationen ihrer Reise mit Schulfreund Saeed und Hahn Hindi, den sie immer dabeihat, führt sie quer durch die Nöte und Brutalitäten der irakischen Gesellschaft. Seien es korrupte Polizisten, Bäcker, die ihre Waren gegen Sex verkaufen oder andere Gewalttäter - und das alles unter Bombenangriffen. Als Location, in der Laiendarstellerin Baneen Ahmad Nayyef als Lamia brilliert, hat Hadi die traumhaften mesopotamischen Sümpfe gewählt, eine der Wiegen der Menschheit.

„Ein Kuchen für den Präsidenten“. US/IRQ/QAT 2025. Regie: Hasan Hadi. Mit Baneen Ahmad Nayyef, Sajad Mohamad Qasem. Kinostart: 5. Februar 2026

 

 

EIN KUCHEN FÜR DEN PRÄSIDENTEN | Trailer (Deutsch / German) | 2026 | Drama
  • Vuelta Germany