Der Kreis ist heiß

Wir stellen Menschen vor, die vor Ort für DIE LINKE aktiv sind. Zum Beispiel, wie man linke Kommunalpolitik macht oder gemeinsam mit einer Aktion vor Ort Öffentlichkeit herstellt. Lasst die Leser*innen an euren politischen Erfolgen teilhaben und informiert uns über eure Aktivitäten!

  • So organisierten wir den Haustürwahlkampf in Leipzig

    Wie bauen wir eigentlich funktionierende Haustürwahlkampf-Teams auf? In Leipzig gründete sich im Januar eine AG, die Mitglieder auf die Gespräche an den Haustüren vorbereitete. Inzwischen klingeln die Genoss:innen bereits an den Türen.
  • #dwenteignen: LINKE sammelt mehr als 32 000 Unterschriften

    Für Immobilienkonzerne könnte es in Berlin demnächst ungemütlich werden. Denn die Kampagne "Deutsche Wohnen und Co. enteignen" erreicht offenbar das nötige Quorum für einen Volksentscheid. DIE LINKE. Berlin unterstützte die Initiative von Anfang an und konnte am Montag mehr als 32 000 Unterschriften an #dwenteignen übergeben.
  • So gelingen Haustürgespräche

    Am Samstag ist bundesweiter Haustüraktionstag. Im ganzen Land wollen wir an tausenden Türen klingeln. Doch was macht ein gutes Haustürgespräch aus und worauf sollte man im Vorfeld achten? Wir sprachen mit drei Genoss:innen über ihre Erfahrungen.
  • Haustürwahlkampf mit System

    Birgit Huonker trat als Bürgermeisterkandidatin in einer saarländischen Stadt an und erreichte auf Anhieb fast 30 Prozent. Im Vorfeld der Wahl hatte sie fast 4000 Haushalte aufgesucht. Dabei ging Huonker systematisch vor. In diesem Artikel erklärt sie ihr Vorgehen und gibt ein paar wichtige Tipps für den Haustürwahlkampf.
  • Klingeln hilft wirklich!

    Auch in Baden-Württemberg führen Genoss:innen regelmäßig Haustürgespräche. Unsere Autor:innen ziehen Bilanz und kommen dabei zu erstaunlichen Ergebnissen. Tatsächlich schnitt DIE LINKE dort besser ab, wo die Genoss:innen zuvor viele Haustürgespräche geführt hatten.
  • "Wir dürfen uns nicht nur um die Städte kümmern"

    Der diesjährige Kommunalkongress der LINKEN stand im Zeichen von Corona. Tobias Bank von der BAG Kommunalpolitik erklärt im Interview mit "Links bewegt", wie die Pandemie den Kommunen zu schaffen macht und wie DIE LINKE auch auf dem flachen Land wieder zulegen kann.
  • "Wir merken, wie sehr dieser Raum gebraucht wird"

    Die Genoss*innen im oberpfälzischen Weiden haben zwar wenig Geld, aber große Pläne. Trotz knapper Mittel mieteten sie ein Ladenlokal an, das Kreisbüro und Nachbarschaftszentrum sein soll. Im Interview erklären sie, was sie vorhaben und wie sie das Büro finanzieren.
  • Wie Heinz einen dubiosen Immobiliendeal verhinderte

    Lokalpolitik ist langweilig? Wer das glaubt, sollte dieses Video schauen. Denn was LINKEN-Mitglied Heinz Hillebrand erlebte, als er dubiose Immobiliengeschäfte öffentlich machte, gleicht einem Krimi.
  • Kinder bringen keinen Profit

    Im mecklenburgischen Parchim machte der Asklepios-Konzern aus Profitgründen eine Kinderstation dicht. Auch DIE LINKE protestierte. Nun stellt sich raus: Der Konzern hat gelogen.
  • Die Burgbesetzer von Rheinfels

    Mit einer spektakulären Aktion protestierten Genoss*innen der LINKEN in Rheinland-Pfalz gegen einen schmutzigen Deal mit dem Hause Hohenzollern.
  • Blättern:
    • 1
    • 2