Auswertung der Landtagswahl in Niedersachsen

"Die SPD gewinnt die Landtagswahl in Niedersachsen. Die SPD gewinnt klar (33,4 %) vor CDU (28,1 %), Grünen (14,5 %) und AfD (10,9 %). FDP (4,7 %) und LINKE (2,7 %) werden nicht im Landtag vertreten sein.
Grüne (+5,8) und AfD (+4,7) verbessern ihr Ergebnis. CDU (-5,5), SPD (-3,5), FDP (-2,8) und LINKE (-1,9) verschlechtern sich gegenüber 2017.“
Vielen Dank an alle, die in diesem schwierigen Wahlkampf engagiert gekämpft haben! DIE LINKE ist angetreten für höhere Löhne und eine gute Daseinsvorsorge: für Krankenhäuser, die gesund und nicht Profit machen, für einen Mietendeckel, für gute Bildung und Schulen. Wir wissen, dass diese Themen den Menschen wichtig sind, das haben wir in den zahlreichen Gesprächen erfahren, die wir geführt haben.
In den kommenden fünf Jahren wird DIE LINKE im Landtag fehlen: Als soziales Korrektiv, eine Partei, die unabhängig ist von Konzerninteressen und ihre Stimme erhebt für diejenigen, die es in Zeiten von Preisexplosion und Energiekrise am schwersten haben. Eine Partei; die unbeirrbar für soziale Gerechtigkeit eintritt.
Jetzt muss es darum gehen, nach vorne zu schauen. Wir müssen die Partei wieder gut aufstellen, die Aktiven in der Partei stärken und verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Wir setzen alle Kraft daran, die Partei wieder als verlässliche Kraft für soziale Gerechtigkeit und sozial gerechte Klimapolitik zu konsolidieren.
Wir nehmen unsere Rolle als außerparlamentarische Opposition an und machen uns bereit, um mit den Bündnissen gegen Preissteigerung und soziale Kälte auf die Straße zu gehen.

Eine ausführliche Analyse des Wahlergebnisses aus dem Bereich `Strategie und Grundsatzfragen´ ist hier zu lesen.