Brigitte Forßbohm

Brigitte Forßbohm

ist Historikerin und Verlegerin. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der LINKEN Stadtfraktion Wiesbaden und Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Regionalversammlung Südhessen.

  • Sackgasse „Friedensbewegung“

    Nach nun mehr als eineinhalb Jahren Krieg in der Ukraine hat es die „Friedensbewegung“, soweit sie durch die „Friedenswerkstatt“, den „Friedensratschlag“, oder auch durch die „Ukraine-Initiative Die Waffen nieder!“ repräsentiert wird, nicht einmal vermocht, den Aggressor klar zu benennen. Die Forderung nach einem Abzug der Invasionstruppen von ukrainischem Territorium wird man vergeblich suchen.
  • Ein Manifest für den Frieden?

    Es ist nicht zu bestreiten, dass das so genannte „Manifest für den Frieden“ der Initiatorinnen Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer sehr populär ist. Dies kann aber nicht über die problematischen Inhalte des Manifests in Bezug auf den Krieg in der Ukraine hinwegtäuschen.