Demonstrationen gegen die AfD

Wir sind zusammen die Brandmauer gegen Rechts

Gegen den Faschismus und die Politik der Spaltung

Heute und in den vergangenen Wochen haben Hunderttausende gegen die AfD und ihre faschistischen Deportationsfantasien demonstriert. Ein starkes Zeichen. Denn wenn es darauf ankommt, muss die Brandmauer, die wir alle zusammen bilden, halten.

Die AfD ist eine faschistische Partei. Sie fantasiert über die Deportation von Menschen, die nicht in ihr rassistisches, völkisches Weltbild passen. Sie steht so gegen den ersten Satz unseres Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Sie ist eine Gefahr für die Demokratie und die Menschenrechte. Es ist höchste Zeit zu handeln! Denn für uns ist klar: Nie wieder ist jetzt.

Aber das Erstarken der AfD kommt auch nicht von ungefähr. Seit über 20 Jahren haben die Regierungen das Geld für bezahlbares Wohnen, Bildung, Pflege und Gesundheit eingefroren, die Steuern für die Reichen gesenkt und die Schuldenbremse zur Religion erhoben. Bis in die Kommunen und den Alltag werden die Interessen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen gegeneinander gestellt. Nur eine Gruppe kommt gut weg: die Superreichen. Während sie immer reicher werden, hat die Bevölkerung das Gefühl, sich um die Krümel streiten zu müssen, die von ihren Tischen fallen.

Aber wir lassen uns nicht gegeneinander aufhetzen! Wir sagen Nein zu rechter Hetze - ganz egal, ob Bürgergeld-Berechtigte oder Geflüchtete im Fokus ihres Hasses stehen. Die Proteste sind ein tolles Zeichen. Aber jetzt kommt es auch darauf an, dabei zu bleiben. Deshalb engagiert euch dauerhaft für Demokratie, soziale Sicherheit und für die Würde aller Menschen.