Wenn Linke eine Plattform von Amazon beherrschen

Ich in meinem “Twitch-Stream”

Seien wir ehrlich. Wir Linken haben keine Medienmacht. Wenn Christian Lindner ein Narrative setzen möchte, dann macht er einen Termin bei BILDTV und ist eine Woche später on air und kann alles sagen, was er möchte. Wir können höchstens auf Einladungen der Öffentlich-Rechtlichen setzen, aber das kann Christian Lindner auch.

Ich bin Dara (31, männlich) und trat mit dem Beginn der Trump-Präsidentschaft der LINKEN in Köln bei. Dort fand ich Anschluss bei der Linksjugend, nahm an Mitgliederversammlungen teil, war zwischendurch im Vorstand in Köln, ging zu Demos, half dabei Vorträge zu organisieren und nahm an Podiumsdiskussionen teil. Meine Leidenschaft waren immer Diskussionen und Debatten. Neue Wege finden, um linke Positionen stark zu argumentieren.

Zeitsprung zu einem Monat vor der Bundestagswahl 2021. Die Pandemie und meine Erzieher-Ausbildung, die ich ein Jahr vorher angefangen hatte, hatten mich aus dem Aktivismus rauskatapultiert, aber es brannte mir unter den Nägeln wieder stärker politisch aktiv zu werden. Ich hatte nie aufgehört mich zu informieren und hatte es schon lange vermisst, mit Menschen in den Austausch zu gehen. Ich war auch immer ein großer Gaming-Fan und schaute gerne „Streamern“ beim Spielen auf der Plattform „Twitch“ zu. Twitch ist praktisch wie Youtube für Livestreams. Man kann dort einen eigenen Account starten, mit einer externen Software dann Spiele von seinem PC oder der Konsole übertragen und die Menschen weltweit können einem dann dabei zuschauen. Viele Streamer blenden sich dann noch zusätzlich selbst ins Bild ein, sprechen via Mikrofon zu ihren "Viewern" (Zuschauer), die über einen Chat Nachrichten an den Streamer übermitteln können.

Das Interessante: Viele Streamer haben sich auch etabliert, indem sie einfach nur mit ihren Viewern sprechen, ganz ohne dabei Spiele zu spielen. Irgendwann wurden „Reaction-Streams“ sehr erfolgreich. Dabei „reagieren“ die Streamer auf YouTube-Videos, die sie sich im Stream anschauen. Zwischendurch werden die Videos gestoppt, um diese zu kommentieren. Es werden Witze gemacht oder interessante Gedanken hinzugefügt. Die Viewer belohnen dann gerne ihre Lieblingsstreamer mit Spenden. Manche können sogar davon leben, aber dazu gehört nur eine winzige Minderheit von unter 1 % aller Streamer.

Da dachte ich mir 3 Wochen vor der letzten Bundestagswahl: „Warum nicht einen Politik-Stream starten, in Form eines ‚Online-Wahlkampfstandes?“ Und das tat ich dann auch unter dem Namen „DerRadikaleDemokrat“. Das hat den Linken nicht mehr wirklich bei der Wahl geholfen, aber ich habe den Stream bis heute fortgesetzt und dabei, für einen Neuling auf der Plattform, ein fantastisches Wachstum verzeichnet. Inzwischen folgen mir 3500 Menschen und bei meinen Streams, die 3x die Woche stattfinden, schauen immer gleichzeitig 150-300 Menschen zu.

Tatsächlich gibt es Menschen auf der Gaming-Plattform Twitch, die sich für Politik interessieren. Zu meinen Inhalten gehört vor allem das „Reagieren“ auf politische Inhalt bei Youtube. Mal schaut man Lanz, mal einen Politik-YouTuber und kommentiert, was diese zu sagen haben. Dazu gibt es viel linke Bildung, garniert mit Humor und Blödsinn und sollte ich als Streamer mal etwas nicht wissen, dann gibt es bei Hunderten von Zuschauern immer eine Person, die in der Lage ist, zu ergänzen. Auch lade ich gerne Gäste ein für nette Gespräche oder hitzige Debatten und somit durfte ich auch schon einmal unseren ehemaligen Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler im Stream begrüßen.

Ich bin natürlich nicht der einzige Polit-Streamer auf Twitch, aber das Schöne ist, dass dort ausgerechnet die Linken (Mitte-links bis linksradikal) dominieren. Manche erreichen bei ihren Streams mehrere tausend Viewer gleichzeitig. Ironischerweise gehört die Plattform Twitch dem Konzern Amazon. Es gibt auch liberale und rechte Streamer. Aber die kommen nicht annähernd an die linken Streamer heran. Die Jungen Liberalen (FDP-Jugendorganisation) haben es versucht, mit professionellem Studio und Gästen aus dem Bundestag, und trotzdem knacken sie kaum die 40-Viewer-Marke bei ihren Streams. Die rechten Streamer werden sehr stark eingeschränkt, da Twitch gegen Fake News über die Pandemie und den Krieg in der Ukraine vorgeht. Einer der größten Streamer weltweit ist ein linksradikaler US-amerikanischer Polit-Streamer, der bei seinen Streams mehrere Zehntausend Viewer erreicht. Der Grund, warum linke Politik dort gewinnt, liegt, meiner Meinung nach, schlicht daran, dass man als Streamer Zeit hat, seine Ansichten mit Quellen zu belegen und auch ausführlich zu erklären. Die Jungen Liberalen dagegen haben große Probleme ihren Stream mit Inhalt zu füllen und da jedes Chat-Mitglied einen in Echtzeit überprüfen kann, versucht man politische Themen eher zu meiden. Obwohl sie sich als die Digitalisierungs- und Hightech-Partei präsentieren, haben sie auf Twitch einfach keine Chance.

Auf Twitch ist auch dort, wo sich die junge arbeitende Klasse befindet. Generell gilt das für das Internet und das müssen einige Linke noch verstehen lernen. Der reale Wahlkampfstand ist auch wichtig, aber Politik wird nun mal auch online und im TV gemacht und wenn wir schon nicht die etablierten Medien auf unserer Seite haben, dann müssen wir vielleicht selbst alternative Medien aufbauen. Ich hoffe, dass ich dabei helfen kann.

In diesem Sinne würde ich mich freuen, euch einmal in Zukunft bei mir im Stream begrüßen zu dürfen und wenn linke Politik online noch größer wird, damit wir mehr Menschen für unsere Positionen gewinnen können.

Der Radikale Demokrat - YouTube

DerRadikaleDemokrat - Twitch