Bilderstrecke

Das war der Digital-Parteitag!

„So einen Parteitag habe ich auch noch nicht erlebt“, staunte eine langjährige Genossin am Sonnabend. Der erste Digital-Parteitag der LINKEN näherte sich da schon dem Ende. Neben der Bühne mit dem Tagungspräsidium witzelten die beiden Tavestie-Kabarettist:innen Inge Borg und Gisela Sommer aus ihrer Pommesbude. Man hatte eigens einen Imbisswagen in die Halle gefahren, der den beiden als Bühne diente. Gerade hatten Inge und Gisela „Geschäftsordnungsantrag“ zum Wort des Jahres gekürt. Befreites Gelächter im Saal.

Tatsächlich war die Stimmung unter den Anwesenden sehr gut. Der erste Digital-Parteitag der LINKEN lief weitaus besser, als manche befürchtet hatte. Zwar hakte die Technik zuweilen und auch einige Delegierte hatten Schwierigkeiten mit der Software, doch gelang es der LINKEN, einen echten Parteitag „zu digitalisieren“. Es gab Reden und Gegenreden, Abstimmungen und Wahlen und eben Geschäftsordnungsanträge – alles online.

Als Zentrale diente die Berliner STATION, ein ehemaliger Postbahnhof. Hier saßen das Tagespräsidium, die alten und neuen Vorsitzenden und viele Mitglieder des Parteivorstands. Die Bilanz der beiden Tage kann sich sehen lassen: Zwei neue Vorsitzende, ein neuer Parteivorstand und ein Leitantrag, der von 85 Prozent aller Delegierten mitgetragen wurde. Wobei die Wahl im Netz tatsächlich nur der erste Schritt war. Bereits am Sonntag wurden die Briefwahlunterlagen, mit denen die Wahl bestätigt werden muss, in der Berliner Parteizentrale eingetütet.

Wir haben für euch eine Bilderstrecke mit den Highlights des Parteitags zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!