Helmut Scholz

Helmut Scholz

ist Mitglied der Konföderalen Fraktion THE LEFT im EU-Parlament und dort Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel.

  • Nachhaltigkeitsziele endlich umsetzen!

    Vom 18. bis 20. September fand in New York der Nachhaltigkeitsgipfel der UNO statt. Es ging um die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDG), die bis 2030 erreicht werden sollen. Für eine bessere Lebensqualität weltweit haben sich die Vereinten Nationen 17 Entwicklungsziele bis 2030 gesetzt. Zur Halbzeit ist die Bilanz niederschmetternd.
  • Lateinamerika zurück am Verhandlungstisch

    Nach mehrjähriger Pause fand in Brüssel am 17. und 18. Juli 2023 erstmals wieder der EU-CELAC (Comunidad de Estados Latinoamericanos y Caribeños) Gipfel statt. Hintergrund des Treffens ist das Interesse der EU an Rohstoffen, die dringend für die praktische Umsetzung der Energie- und Verkehrswende gebraucht werden.
  • Diese Konferenz kann Europa verändern

    Große EU-Konferenzen stehen nicht gerade in dem Ruf, besonders aufregend zu sein. Doch die Zukunftskonferenz der EU hat auch ganz viel mit dem Wahlkampf der LINKEN zu tun, meint unser Autor Helmut Scholz.