Ronald Friedmann

Ronald Friedmann

ist Historiker und Journalist. Sein Schwerpunkt ist die historische Kommunismusforschung. Er ist Mitglied der Historischen Kommission beim Parteivorstand der Partei DIE LINKE.

  • Hans Modrow - ein kämpferischer Sozialist und konsequenter Antifaschist.

    27. Januar 1928 - 10. Februar 2023
  • Eine bemerkenswerte Frau

    Elise Ewert (1886-1939), von ihren Freunden und Genossen liebevoll Sabo genannt, wurde 1936 von Brasilien gemeinsam mit Olga Benario an Nazideutschland ausgeliefert, wo sie 1939 im Konzentrationslager Ravensbrück starb. Sie stand und steht beispielhaft für die Geschichte einer ganzen Generation politisch engagierter Frauen.
  • Engels 200

    Vor 200 Jahren erblickte Friedrich Engels das Licht der Welt. Der Philosoph, Unternehmer und Revolutionär steht immer noch im Schatten seines Freundes Karl Marx. Dabei wird häufig übersehen, dass Engels ein eigenständiger Denker war, der sich noch vor Marx mit Theorien über das Funktionieren des Kapitalismus beschäftigte.