Quiz

Extremwetter

Dein Ergebnis

  • Präsident Erdogan hat bereits einen Schuldigen ausgemacht. Wer hat die Feuer gelegt?

    Deine Antwort: Der Klimawandel

    Die richtige Antwort ist: Die PKK

    Bei einem Besuch in der besonders heftig betroffenen Region Antalya deutete der türkische Präsident Erdogan an, die PKK könnte hinter den Bränden stecken. "Wie ich in Manavgat gesehen habe, hat sich die Fläche der Brände in unserem Land verdoppelt, nachdem die Führer der Terrororganisation letztes Jahr den Befehl gegeben hatten, unsere Wälder abzubrennen. Es ist nicht auszuschließen, dass die neuen Feuer auf eine ähnliche Anweisung zurückgehen", zitiert ihn die "Tagesschau". Kritiker:innen verweisen hingegen auf das schlechte Management der Regierung. So verfügt die Türkei zwar über Killer-Drohnen und moderne Kampfflugzeuge, aber kein einziges Löschflugzeug.

32 Prozent haben diese Frage bisher richtig beantwortet.