Gesundheit vor Profit

Kunstaktion gegen die Misere im Gesundheitssystem

Gretchenfrage in Weimar: Wie hältst du es mit der Pflege?

Mitten auf dem Theaterplatz in Weimar verschönerten einige Menschen in orangenen Warnwesten das Denkmal für Goethe und Schiller. Doch es geht nicht um Literatur, sondern um Gesundheit.

Auf die Probleme in der Pflege[1] hat die Bundesvorsitzende, Susanne Hennig-Wellsow, mit einer Aktion in Weimar aufmerksam gemacht. Angesichts Zehntausender fehlender Fachkräfte müsse eine neue Bundesregierung sich für deutliche Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung[2] einsetzen, sagte Hennig-Wellsow. «Die Linke fordert eine Anhebung der Gehälter um 500 Euro und eine Ausbildungsoffensive.»

Fürsorgearbeit gerecht entlohnen! Kunstaktion mit Susanne Hennig-Wellsow und Ellen Ost
  • DIE LINKE

Weil Applaus von Balkon nicht ausreiche, brauche es einen radikalen Richtungswechsel in der Gesundheits- und Pflegepolitik:

  • 100 000 Pflegekräfte mehr in den Krankenhäusern
  • Solidarische Gesundheitsversicherung
  • Krankenhäuser bedarfsgerecht finanzieren
  • Ambulante Versorgung in Stadt und Land verbessern

Für die Aktion wurde das geschichtsträchtige Goethe- und Schiller-Denkmal gewählt und verkleidet. 

Links:

  1. https://www.die-linke.de/wahlen-alt/wahlprogrammdebatte-2021/wahlprogrammentwurf-2021-erster-entwurf/pflegenotstand-stoppen-systemwechsel-in-gesundheit-und-pflege/
  2. https://www.die-linke.de/themen/gesundheit/