Kinotipp

Der Passfälscher

Ein Schicksal im Nationalsozialismus.

DER PASSFÄLSCHER Trailer German Deutsch (2022)
  • KinoCheck

Wir befinden uns im Berlin des Jahres 1942. Der junge jüdische Grafiker Cioma Schönhaus wird von den Nationalsozialisten bedrängt, lässt sich aber nicht so schnell einschüchtern. Weil er einer sogenannten kriegswichtigen Arbeit nachgeht, hat man ihn noch nicht ins Konzentrationslager abtransportiert. Aber dann steht die Gestapo immer öfter bei ihm auf der Matte. Als es zu gefährlich wird – die Nachbarn tun ihr Übriges in Sachen Denunziation – tauchen er und sein Freund unter. Ein Anwalt rät ihm: „Erzählen Sie den Leuten, was sie hören wollen. Das macht der Führer auch.“

Diesem Rat folgt er. Aber Schönhaus verfügt auch über ein rares Talent: Er kann Pässe fälschen wie kein anderer. Vielen verhilft er zu Dokumenten für die Ausreise. Mit dieser Fähigkeit, unter einigen Pseudonymen und mit vielen guten Ideen gelingt es ihm, den Behörden ein ums andere Mal zu entgehen.

Maggie Perens Film „Der Passfälscher“ basiert auf einer echten Geschichte, erzählt von Schönhaus, der im Jahr 2015 verstarb, in seinem autobiografischen Bericht gleichen Titels. Geschätzt 7.000 Juden lebten zeitweise unerkannt während des Krieges in Berlin, aber nur wenige konnten bis Kriegsende durchhalten. Die Methoden der Nazi-Behörden waren dabei allzu effektiv. Schönhaus selbst schaffte es in die Schweiz als vermeintlicher Wehrmachtssoldat – stilecht mit falschem Wehrpass.

Peren verfilmt Schönhaus‘ Lebensgeschichte als Porträt eines schelmischen, charmanten Überlebenskünstlers, der sich durch die Ereignisse nicht erschüttern lässt. Das scheint manchmal nicht ganz überzeugend, dürfte der Nationalsozialismus als Quasi-Bühnenprospekt für eine zumindest in manchen Teilen als Köpenickiade daherkommende Aufführung nicht immer geeignet sein. Das Ganze ist als wenig spannendes Kammerspiel in düstereren Räumen unter Zuhilfenahme einer durchdringenden Filmmusik inszeniert. Das Ensemble spielt immerhin tapfer gegen diese bildarme Inneneinrichtung an.

„Der Passfälscher“. D/LUX 2022. Regie: Maggie Peren, Darsteller: Louis Hofmann, Jonathan Berlin. Kinostart: 13. Oktober 2022