Für einen Politikwechsel - Die 5 wichtigsten Forderungen auf einen Blick

Damit sich etwas zum Besseren ändert für die Menschen in Deutschland, haben Bürger:innen die Wahl. DIE LINKE ist der Garant für soziale Sicherheit, Klimagerechtigkeit und Gesundheit.

In fast 16 Jahren mit Angela Merkel als Kanzlerin ist in der Politik viel verpasst worden. Es wurde viel Zeit verloren. Damit soll nun Schluss sein. Die LINKE ist für einen Politikwechsel[1] und

 

 

1. für Gute Löhne

13 Euro Mindestlohn. Tarifverträge stärken, Tarifflucht bekämpfen.  Sachgrundlose Befristungen abschaffen. Leiharbeit und Minijobs in sichere Arbeit umwandeln.

>> Das steht im Wahlprogramm[2]

 

2. für Höhere Renten. Mindestrente von 1200 Euro

Millionen Gering- und Normalverdienende, besonders Frauen und die Generationen unter 35 sind von Altersarmut bedroht. Wir wollen das Rentenniveau erhöhen und die Rente mit 67 zurücknehmen. Die Ostrenten sofort angleichen. Das ist gerecht und stabil finanzierbar. Das Beispiel Österreich: Die Renten sind dort durchschnittlich 800 Euro höher, weil alle Bürger in die gesetzliche Rente einzahlen - auch Abgeordnete, Unternehmer und Beamte.

>> Das steht im Wahlprogramm[3]

 

3. für Vermögensteuer für Multi-Millionäre

DIE LINKE will Steuergerechtigkeit durchsetzen. Alle, die unter 6500 Euro brutto verdienen, wollen wir entlasten. Durchschnittsverdiener haben 100 Euro netto mehr im Monat, Familien rund 500 Euro. Für Multi-Millionäre wollen wir die Vermögensteuer wieder einführen - um Klimaschutz, Bildung, Wohnungsbau und Pflege gerecht zu finanzieren.

>> Das steht im Wahlprogramm[4]

 

4. für den bundesweiten Mietendeckel. Mieten senken

Wir setzen einen Mietenstopp und Mietsenkungen in Kommunen mit explodierenden Mietpreisen durch. Mit 15 Milliarden Investitionen wollen wir pro Jahr über 250.000 dauerhaft bezahlbare, klimafreundliche Wohnungen in öffentlicher und genossenschaftlicher Hand schaffen.

>> Das steht im Wahlprogramm[5]

 

5. für eine solidarische Bürgerversicherung und mehr Personal in der Pflege

Klatschen reicht nicht. Mit einem Sofortprogramm wollen wir 100.000 zusätzliche, gut bezahlte Stellen für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser schaffen. Die harte Arbeit in der Pflege endlich besser bezahlen: 500 Euro mehr/pro Monat für alle Pflegekräfte. Solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung: Nur so können Leistungskürzungen nach der Pandemie verhindert und die Versicherungsbeiträge auf 12 Prozent gesenkt werden, Zuzahlungen und (Pflege-)Eigenanteile entfallen.

>> Das steht im Wahlprogramm[6]

 

Links:

  1. https://www.die-linke.de/wahlen/kampagne/wahlaufruf/
  2. https://www.die-linke.de/themen/#c171
  3. https://www.die-linke.de/themen/#c31340
  4. https://www.die-linke.de/themen/steuern/
  5. https://www.die-linke.de/themen/wohnen/
  6. https://www.die-linke.de/themen/pflegenotstand-stoppen/