Mitglied werden

Linksaktiv, das Netzwerk für Aktive

Auf unserer Webseite findet sich auch die Rubrik »Linksaktiv«, die sich an Genoss:innen und Sympathisant:innen richtet. Was steckt dahinter?

Linksaktiv ist das bundesweite Aktiven-Netzwerk der LINKEN – zu erreichen über www.linksaktiv.de. Dort können sich alle melden, die in und mit der LINKEN gemein­sam Politik machen wollen. The­­­matisch geht es jenseits der Wahlkämpfe um die Themen Pflege, Miete, Verkehrspolitik, Umverteilung und Frieden. Kurz: Alles, was für Linke wichtig ist. Über Linksaktiv laufen aber auch die zentralen und lokalen Infos zu Demo- und Aktionsmobilisierungen, Befragungen und Diskussionsangeboten. Auch für aktive Mitglieder macht es Sinn, sich dort anzu­melden und einzubringen. Es geht darum, Partei zu ergreifen, sich zu positionieren und gemeinsam aktiv zu werden.

Das klingt erstmal ziemlich abstrakt …

Das Verteilen von Wahlzeitungen ist eine Möglichkeit den Wahlkampf zu unterstützen

Nein, im Gegenteil: Ziele und Methoden von Linksaktiv sind konkret. Fakt ist: Wir wollen stärker werden und zugleich ist es politischer Anspruch der LINKEN, Menschen zusammenzubringen und zu organisieren. Linksaktiv ist also auch das digitale Organizing-Angebot der LINKEN. Hier können wir in Zukunft alle sammeln, die irgendwo mit der LINKEN Kontakt hatten und diesen vertiefen wollen. Sei es am Infostand, an der Haustür, auf einer Veranstaltung oder über Social Media. Das soll dann auch alles über die neue Wahlkampf-App möglich sein (siehe Seite 9). Der strategische Hebel ist ziemlich simpel, muss aber auch organisiert werden.

Ist es denn sinnvoll, Menschen zu kontaktieren, die keine Mitglieder sind?

Wir wollen als LINKE möglichst viele Kontakte von Menschen sammeln, die uns offen gegenüber sind. Durch regelmäßige Kommunikation und Mitmach-Angebote wollen wir sie zum gemeinsamen Handeln bewegen. Diese Menschen sind wichtige Multiplikator:innen, die dann vielleicht zu Mitgliedern werden. Sie sollen aber vor allem in ihrem Umfeld politisch aktiv werden und dadurch auch DIE LINKE stärker und größer machen. Gerade Menschen, die bisher nicht so viel mit Politik zu tun hatten oder vielleicht sogar enttäuscht sind, können wir so ein Angebot machen, langsam einzusteigen

Aber wie funktioniert Linksaktiv denn nun genau?

Das Herzstück von Linksaktiv bildet die Datenbank. Dort fließt alles zusammen, natürlich unter strengen Datenschutzauflagen. Landes- und Kreisverbände haben Zugriff auf die Aktiven-Daten und können direkt Angebote zum Mitmachen weitergeben. Gerade für die Kreisverbände kann Linksaktiv also eine wertvolle Hilfe sein. Schließlich können sie direkt mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten, auch wenn diese gar keine Mitglieder sind. Denn alle, die bei Linksaktiv mitmachen, bekommen gemäß ihrer Interessen regelmäßig Informationen der LINKEN und kleine »Call to Action« (Das sind Aktionsaufrufe, damit sie sich entweder im Netz, aber auch vor Ort beteiligen können). Das ist gerade in Regionen besonders wichtig, in denen wir noch nicht flächendeckend Bürostrukturen haben. Im Bundestagswahlkampf werden wir allen Linksaktiven wieder das Angebot machen, unsere Wahlkampfzeitung zu verteilen.

Aber wie kommen die Betreffenden an die Wahlzeitungen, wenn es keine Parteibüros in der Nähe gibt? 

Ganz einfach: Wer in einer Region wohnt, in der wir als Partei noch nicht flächendeckend verankert sind, bekommt die Zeitungen kostenlos zugeschickt. Zudem kann das Linksaktiv-Team auch freiwillige Helfer:innen an die örtlichen Wahlkampfleitungen vermitteln. So werden aus diesen ersten Kontakten oft schnell neue Mitglieder.

Auch Mitglieder der LINKEN können sich eintragen: www.linksaktiv.de

Linksaktiv im Wahlquartier: linksaktiv@die-linke.de oder Tel.: 030 24009 111