Wahlkampf

DIE LINKE App im Test

An einer Berliner Straßenecke im Wedding haben Alina, Robert, Martin und Stefan an einem kalten Freitagnachmittag im März einen Campingtisch und einen Kasten Club-Mate aufgestellt. Gut gelaunt und mit FFP2-Masken verhüllt, sortieren sie die Stapel von Papier: Flyer, Unterschriftenlisten, Klemmbretter, Gesprächsleitfäden und Auswertungsbögen. Neugierige Vorbeilaufende klärt Robert auf: »Wir sind von der LINKEN und wir wollen gleich mit den Menschen in dieser Nachbarschaft an ihren Haustüren ins Gespräch kommen.«

Ein paar Minuten später haben sich 17 Haustürwahlkämpfer:innen weitläufig um den Tisch herum versammelt. Einige sind das erste Mal dabei, andere waren schon oft an den Türen. Eine junge Frau kommt gerade von den Fridays-for-Future-Protesten und freut sich, dass sie es rechtzeitig zum Haustüreinsatz geschafft hat. Durch die Pandemie ist die Arbeit an den Haustüren umso wichtiger: In den Einzelgesprächen kann Abstand gehalten und Infektionsschutz berücksichtigt werden. Da viele Veranstaltungsformate in diesem Wahlkampf schwierig geworden sind, hat das Haustürgespräch nochmal zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Doch der heutige Einsatz an den Türen ist in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein für DIE LINKE. An diesem Freitag beginnt nicht nur der flächendeckende Haustürwahlkampf für die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl im Berliner Wedding, hier werden nicht nur Unterschriften für  »Deutsche Wohnen und Co. enteignen« eingesammelt, hier wird auch erstmalig die Wahlkampf-App der LINKEN im echten Einsatz getestet, die ab Ende Mai in einer ersten Testversion zur Verfügung steht.

Unterwegs mit der neuen App

DIE-LINKE-App wurde seit Herbst letzten Jahres entwickelt und wird in diesem Bundestagswahlkampf zur Verfügung stehen. Sie richtet sich an alle, die mit der LINKEN aktiv werden wollen: Es ist eine Planungshilfe für Wahlkampfleitende und eine Mitmachmöglichkeit für Partei­mitglieder und Unterstützer:innen. In der heißen Wahlkampfphase kann mit Hilfe der App auch die Plakat- und Flyer­ver­teilung organisiert werden. Im allerersten Schritt ist sie eine Hilfe für die Haustüreinsätze. Hier können Routen geplant und den Aktiven übergeben werden, die dann nicht mehr mit Stapeln von Papier, sondern nur noch mit einem Smartphone und den zu verteilenden Materialien ausgestattet an die Türen gehen können. Nur so wird es gelingen, in jedem Wahl­­kreis mit tausenden Menschen Gespräche an ihren Haustüren zu führen – allein mit Stift und Zettel ist dieser logistische Aufwand kaum zu stemmen.

Nachdem sich alle Teams für den Haustüreinsatz zusammengefunden haben, wird die App kurz erklärt: Die Anmeldung, das Auswählen der Routen und das Markieren der abgearbeiteten ­Adressen ist schnell erklärt. Auch das Eingeben der Kontakte von den Menschen, die mehr mit der LINKEN zu tun haben wollen, ist intuitiv zu verstehen. Nedim, Gesine und Leo finden sich schnell zurecht und ziehen los. ­Das Smartphone zeigt die nächste Adresse an, an der sie klingeln werden.

Nach einer Stunde kommen die drei Teams zurück. Nedim und Gesine sind begeistert und kamen sehr gut mit der App zurecht. Leos Smartphone ist leider abgestürzt – es hat die eisigen Temperaturen an diesem Nachmittag nicht verkraftet. Zum Glück hatte Leo noch einen Zettel mitgenommen und konnte seine erledigten Haustüren herkömmlich auf Papier notieren. Denn das Haustürwahlkampf-Team hat sich viel vorgenommen. Im gesamten Kiez wird flächendeckend an allen Haustüren geklingelt, den Menschen zugehört, um gemeinsam mit ihnen für eine bessere Gesellschaft zu streiten. An diesem Nachmittag wurden die ersten 300 Gespräche geführt, in den nächsten Wochen und Monaten werden es Tausende werden. Fast alle Gespräche an diesem Nachmittag waren positiv und viele Unterschriften wurden für die Initiative »Deutsche Wohnen und Co. enteignen« gesammelt. Durchgefroren und hoch motiviert blickt Robert auf diese Premiere: »Das war voll gut – und hat richtig Bock gemacht!«

Susanne Lang koordiniert die Entwicklung der Wahlkampf-App in der Bundesgeschäftsstelle der LINKEN über:

mitglieder@die-linke.de

Tel.: 030 24009 555

www.die-linke.de/mitmachen